Beim Reitsportzentrum Flurhof in Balgach fanden am Samstag 18.9.2010, die Dressur-Vereinsmeisterschaften des Reitvereins Gais und des RC Flurhof statt.
Neben der Reithalle wurde vom RC Gais eine kleine Festwirtschaft eingerichtet, die für das leibliche Wohl der angereisten Teilnehmer und Helfer sorgte. Die zahlreichen Zuschauer unterstützten jedes Reiterpaar mit grossem Applaus bei die gezeigten Leistungen.
Zwei verschiedene Dressurprüfungen
Im Laufe des Tages massen sich die Dressurreiterinnen in zwei verschiedenen Prüfungen, die verschiedene Schwierigkeitsgrade beinhalten. Da es bei der Dressur sehr schwer abzuwägen ist, wer der oder die Beste ist, blieb die Spannung bis zur Siegerehrung erhalten.
Am frühen Nachmittag wurde die mit viel Interesser erwartete Rangverkündigung durchgeführt. Richter Alois Müller, der während des ganzen Morgens den Teilnehmenden viele gute Tipps mit auf den Weg gab, ergriff die Gelegenheit und erklärte, woran noch gearbeitet werden muss. Rückblickend fasste er zusammen, dass allgemein bei den Teilnehmerinnen ein grosser Fortschritt erkennbar sei. Im Anschluss daran übernahmen Willy Hautle, Präsident des RC Flurhof und sein Kollege Markus Kessler vom Reitverein Gais das Wort und führten die Siegerehrung durch.
Mehrere Siegerinnen
Zuerst wurde die Siegerehrung der kombinierten Vereinsmeisterschaft des RC Gais durchgeführt. Dabei zählte das Springergebnis vom Reitturnier in Bühler vom 20.8.2010, sowie das gestrige Dressurresultat. Carola Steurer-Hautle konnte sich mit einem Sieg im Springen und einem dritten Rang in der Dressur, vor Anita Glunk und Chantal Loher den Sieg und den begehrten Wanderpokal ergattern.
Anschliessend wurde die Dressurmeisterin des RC Gais gekürt. Es siegte überzeugend Carol Schlegel vor Andrea Schuler und ex equo im dritten Rang teilten sich Ronja Greiser und Carola Steurer-Hautle, vor den weiteren Platzierten (siehe Rangliste).
Beim RC Flurhof gab es viel zu reden, stellte sich die Doppelsiegerin Andrea Hutter doch im Westernsattel vor. Auch Richter Alois Müller war positiv überrascht von dieser aussergewöhnlichen Vorstellung. Auf dem zweiten Rang platzierte sich in beiden Prüfungen Vera Andrea Klien. Den dritten Rang ergatterte sich in der ersten Prüfung Janis Brühlmann und in der zweiten Prüfung konnte sich Vera Andrea Klien mit ihrem zweiten Pferd platzieren.
Es war ein rundherum gelungener Anlass bei strahlend schönem Herbstwetter und beide Vereine freuen sich schon auf die nächste Vereinsmeisterschaft.
RANGLISTE ALLE
RANGLISTE FLURHOF
RANGLISTE RVG 2010